Back to the roots

Dokumentation, Fotografie, Workshop

Beschreibung

Dokumentation einer internationalen Studienreise für Studentengruppen und Interessenten der Sozialen Arbeit (Deutschland, Kroatien, Bosnien, Serbien) in Kroatien / Lika.

Hauptziel des Projektes war, arbeitsfähige Netzwerkstrukturen aufzubauen, die eine nachhaltige Zusammenarbeit der Partnerorganisationen vorsehen und die europäische Zusammenarbeit in der Jugendarbeit auszubauen.

Im Trainingskurs konnten sich die Teilnehmenden mit den Gegebenheiten der Regionen vertraut machen über Kurzpräsentationen durch Experten und im Erfahrungsaustausch gemeinsame Handlungsschritte für Verbesserungen der Jugendszene vor Ort erarbeiten. Die Teilnehmenden diskutierten über ihre Erfahrungen und die jugendspezifischen Angebote und Stolpersteine in ihrer Region. Der zweite Part des Trainingsseminars war der aktiven Gestaltung gewidmet. Es wurden die lokalen Verantwortlichen besucht und zu den Fragen der Teilnehmenden in Bezug auf die internationale Jugendmobilitäten interviewt.

Lokale Initiativen und vorhandene Nutzer und Anbieter alternativer, autarker Lebensgestaltung und Lebensformen, wie Permakultur, ökologischer Gartenanbau, artgerechte Tierhaltung in der Landwirtschaft wurden aufgesucht und zeigten den Teilnehmenden ihren Alltag. Dadurch können neue Projektideen entwickelt sowie Partner zur Anbindung an diese zukünftigen Projekträume gefunden werden.

Leistungen

  • Dokumentation